Baustellenvisite vor meinem Herzensprojekt

Vom 22. August bis voraussichtlich Ende Oktober 2022 wird der Vorplatz der Grundschule Am Stadtpark im Stadtteil Helbersdorf saniert. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität und die Wegeführung auf diesem halb öffentlichen, halb schulischen Gelände zu verbessern.

Der Platz ist geprägt von zwei öffentlichen Wegen, dem Kunstobjekt „Jugend“ von Fritz Diedering und einer großzügigen Sitzstufenanlage aus Beton. Gesäumt wird der dreieckige Vorplatz an zwei Seiten von dichtem Baum- und Strauchbestand. Dieser bietet Sichtschutz und lässt den versiegelten Platz bei hohen Temperaturen beschattet und abkühlen.

Im Rahmen der Sanierung werden nun Gehwege neu angeordnet, auf dem neuen Pflaster Hüpf- und Lernspiele aufgetragen und die Sitzstufen um das Kunstobjekt „Jugend“ mit neuen Elementen ausgestattet. Auf der Platzfläche werden außerdem drei Bäume gepflanzt und eine neue Beleuchtung integriert.

Was die Platzsanierung mit SPD zu tun hat erklärt Stadtrat Jörg Vieweg der 2018 gemeinsam mit dem Bürgerverein Helbersdorf die Initiative zur Umgestaltung des Platzes ergriff: „Normalerweise erarbeitet die Verwaltung einen Vorschlag und dann bekommen die Anwohner und Nutzer das Ergebnis präsentiert. Wir wollten das Prozedere hier bewusst umdrehen: Gemeinsam mit dem Planungsbüro iproplan haben wir hier an der Grundschule einen Plan erarbeitet. Gefragt waren die Anwohner, Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern und natürlich die Kinder. Die Mitarbeiter der Verwaltung durften erstmal nur zuhören, was sich die Menschen hier vor Ort wünschen.“

Und tatsächlich: Bei der Bürgerversammlung im April 2019 in der Grundschule Am Stadtpark staunten die „Großen“ nicht schlecht, als sie sich ansahen, welche tollen Verschönerungs-Ideen die Kinder im Kunstunterricht gesammelt und aufgemalt hatten.

Mit den Ideen der Grundschulkinder wurde daraufhin eine Planung erarbeitet und Fördermittel organisiert. 50 Prozent sollten dabei aus einem gemeinsamen Förderprogramm von Bund und Freistaat und weitere 50 Prozent aus städtischen Mitteln finanziert werden. Als diese Finanzierung auf der Kippe stand, setzte sich die SPD-Fraktion beim letzten Haushaltsbeschluss 2021 dafür ein, die fehlenden Mittel auszugleichen. Mit insgesamt 443.000 Euro erhält der Grundschulvorplatz nun endlich die lange verdiente Frischzellenkur.

Für Jörg Vieweg geht damit ein fast fünfjähriger Prozess zu Ende. „Ich bin sehr froh, dass dieses wichtige Vorhaben nun endlich umgesetzt wird und damit der Grundschulstandort im Stadtteil Helbersdorf gestärkt wird, so Jörg Vieweg, der auch Vorsitzender des Bürgervereins im Stadtteil ist.

Meine Termine