Am 2. Juni wurde der neue Vorplatz der Grundschule „Am Stadtpark“ eingeweiht. Vorrausgegangen war ein über 5 jähriger Einsatz für die Sanierung und Finanzierung des Vorhabens. Am Beginn stand ein Schulprojekt bei dem die Kids der Grundschule Ihre Ideen zur Umgestaltung einbringen konnten.

Natürlich haben die Kinder hier Ihrer Phantasie freien lauf gelassen und sich ein Riesenrad und auch eine Achterbahn gewünscht. Diese Wünsche hätten allerdings den Stadthaushalt gesprengt.

Erstaunlich war für mich auch, dass vielen Kindern der Erhalt der Stele „Jugend“ von Fritz Dedering wichtig war. Diese wird nun bis Herbst restauriert. Der nun mit neuen Sitzstufen, neuen Wegen, Bäumen und Aktionsflächen gestaltete Platz ist damit ein echter Hingucker im Wohngebiet.

Mein Dank gilt besonders den engagierten Elternvertretern, den Teams der Grundschule und der Förderschule Johannes-Trüper, dem Bürgerverein-Helbersdorf mit dem Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd, sowie Bürgermeister Michael Stötzer und besonders meiner Stadtratskollegin Sabine Brünler für das gemeinsame „Durchboxen“ im Stadtrat.

Meine Termine