Einwohnerversammlung in Euba

Veröffentlicht in: Aktuelle Meldungen | 0

2016-04-25-Einwohnerversammlung in Euba-02abb7d0Im Chemnitzer Stadtteil Euba fand am 25. April eine Einwohnerversammlung zu möglichen neuen Windkraftanlagen statt. Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat hatte ich dazu die Vertreter des Planungsverbandes eingeladen. Ob der geplanten Anlagen gibt es im Ort viele Bedenken und teilweise berechtigte Sorgen. Auf Grund dessen gründete sich vor einigen Wochen die Initiative „Gegenwind“, die bis zur Veranstaltung rund 1800 Stimmen gegen den Bau von Windkraftanlagen im Stadtteil sammelte.

In der heftigen aber fairen Debatte mit rund 200 Teilnehmern habe ich versucht klar zu machen, dass der Stadtrat diese Sorgen sehr ernst nimmt. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Beschluss des Rates vom 15. April eine kluge Entscheidung getroffen haben. Dieser sollte beispielgebend für andere Städte und Landkreise im Freistaat sein.

Damit wird jetzt Beteiligung ermöglicht und es werden Alternativen aufgezeigt. Das Thema wird mich weiter beschäftigen und bleibt schwierig. Mir ist dabei ein ehrlicher und glaubwürdiger Dialog wichtig.

Schreibe einen Kommentar