(v.li.n.re.): Lutz Meinhardt, 2. Reisvorsitzender, Christoph Beck, Schriftführer, Falk Hoffmann, Regionalbeauftragter Mitteldeutschland, Frank Simon, Organisationbeauftragter, Jörg Vieweg, 1. Kreisvorsitzender, und Andreas Meier, Verkehrsrecht. Foto: ACE

Der Vorstand des mit 7.215 Mitgliedern starken ACE-Kreisclub Sachsen Süd wurde auf der kürzlichen Mitgliederversammlung in Chemnitz für weitere vier Jahre bestätigt. Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit Lutz Meinhardt die Geschicke unseres Kreisclubs führen darf.

Vier Jahre Einsatz für Verkehrssicherheit in Südsachsen

In den vergangenen vier Jahren haben wir uns für die Verkehrssicherheit im Freistaat eingesetzt. Dabei haben wir Parkhäuser auf ihre Barrierefreiheit überprüft und bei Mängeln Verbesserungen bei den Betreibern angeregt. Wir haben Autobahnrastplätze von Chemnitz bis ins Vogtland auf Kriterien der Sicherheit, Sauberkeit und Ausstattung unter die Lupe genommen. Wir haben gemeinsam mit der Stadt Ehrenfriedersdorf im Juni diesen Jahres einen ,Blaulicht-Tag‘ ins Leben gerufen. Und wir haben Abc-Schützen zum Schulstart mit leuchtenden Kinderwarnwesten ausgestattet. Wir knien uns rein für Verkehrssicherheitsarbeit und moderne, bezahlbare Mobilität.

Lkw-Parkplatzmangel an Autobahnen und Gefährdung des Busverkehrs werden diskutiert

Aktuelle beschäftigt uns die prekären Parkplatz-Situation der sich viele Lkw-Fahrer am Ende ihrer Lenkzeiten gegenüber sehen. Dies gefährdet die Fahrer ebenso wie andere Reisende. Wir fordern darum ein Maßnahmenbündel seitens der Staatsregierung und der Betreibergesellschaft der Anlagen. Darüber hinaus problematisierten wir die Gefährdung des Öffentlichen Personenverkehrs insbesondere im Vogtland. Hohe Kraftstoffpreise, eine dünne Personaldecke und Engpässe beim Zuschlagstoff AdBlue gefährdeten die Arbeitsfähigkeit der Busunternehmen in der Region. Besonders Schülerverkehre sind darum sicherzustellen. 

Gestärkt in die Zukunft

Die ehrenamtliche Arbeit ist ein rares Gut ist. Unser Kreisclub Sachsen Süd ist mit seinem Engagement für sichere, bezahlbare und moderne Mobilität ein Leuchtturm. Ich freue mich, dass die Kollegen auch in den nächsten vier Jahren mit Herzblut an Bord sein werden. Denn wir wollen die Mobilität in der Region mitgestalten.

Meine Termine