spd-ortsverein-chemnitz-sued

Jürgen Renz (Vorsitzender der SPD Chemnitz), Daniela Vieweg (Beisitzerin), Olaf Drewning (Stellv. Vorsitzender), Jörg Vieweg (vorsitzender), Viola Hennig (Beisitzerin), Harald Möbius (Revisor) und Bernd Haase (Schatzmeister) v.l.

 

Die Chemnitzer SPD feierte am 19. Oktober 2016 im Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde die Neugründung des „Ortsvereins Chemnitz-Süd“. Ich wurde mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt und bedanke mich für das große Vertrauen.

Meine Mitstreiter im neuen Vorstand des Ortsvereins Chemnitz-Süd sind mein Stellvertreter Olaf Drewning (54, Konstrukteur), die Beisitzerinnen Viola Hennig (72, Diplombibliothekarin und Projektkoordinatorin) und Daniela Vieweg (43, Verlagskauffrau),  der Schatzmeister Bernd Haase (73, Elektromeister) sowie Harald Möbius (72, Diplomingenieur).

Die Stadtteile im Chemnitzer Süden gehören zu den am stärksten wachsenden im Stadtgebiet. Seit einigen Jahren werden die Stadtteile von Kappel über Markersdorf bis Einsiedel gerade für junge Familien wieder attraktiver. Wir reden hier nicht mehr über Schrumpfung, Rückbau und Wegzug sondern über Wachstum, Neubau und Zuzug. Dies wird insbesondere am Neubau von Schulen und Kindertagesstätten deutlich. Die SPD versteht sich vor allem als Kümmerer im Quartier und hilft als Ansprechpartner bei alltäglichen Problemen. Mit dem neuen Ortsverein Chemnitz-Süd können wir die weitere Entwicklung unserer Stadteile noch stärker als bisher unterstützen und die Zukunft gestalten, mit Beteiligung und Miteinander im Wohngebiet.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem tollen Vorstandsteam. Es ist mir eine Ehre Vorsitzender des neuen Ortsvereins Chemnitz-Süd zu sein.

 

Hintergrund:

Das Gebiet des Ortsvereins Chemnitz-Süd umfasst die Stadtteile Altchemnitz, Harthau, Helbersdorf, Hutholz, Kapellenberg, Kappel, Klaffenbach, Markersdorf und Morgenleite. Gegenwärtig zählt der Ortsverein 46 Mitglieder.

Meine Termine