Kulturhaus 8. Mai im Frühjahr 2004 – kurz vor dem Abriss

m Sommer 1998 betrat ich zum Ersten mal das ehemalige Kulturhaus „8. Mai“ in der Lassallestraße in Chemnitz-Siegmar. Es war Liebe auf den ersten Blick, und so machten sich drei Freunde daran, eine verrückte Idee umzusetzen und dem alten Gemäuer wieder Leben einzuhauchen.
Gemeinsam mit vielen Mitstreitern gelang es uns, einen Veranstaltungsort für zeitgenössische elektronische Musik zu schaffen und dabei unsere Gäste und Mitarbeiter in die Entwicklung des Hauses einzubeziehen. Der Club „Achtermai“ in Chemnitz war im Jahr 2000 zu dem ostdeutschen Treffpunkt der nationalen und internationalen Szene für elektronische Musik geworden. Das macht mich und alle, die daran mitgewirkt haben, bis heute stolz. Ab 2001 wurde uns immer bewusster, das unser geschätzter Nachbar Niles- Simons und unser Vermieter TLG andere Pläne zur Entwicklung des Grundstückes hatten. Denkmalschutz   und Veranstaltungsoffensive halfen letztlich nicht.

      Der Abriss stand zum September 2004 fest.

Zurück zur Übersicht