Das Jahr 2014 bedeutete für mich wichtige berufliche Veränderungen.
Im Mai kandidierte ich zur Kommunalwahl auf Listenplatz 1 im Wahlkreis Kappel-Helbersdorf-Morgenleite-Hutholz und wurde erstmals in den Chemnitzer Stadtrat gewählt. Seitdem bin ich Mitglied des Betriebs- und Sozialausschusses, Verbandsrat des Abfallwirtschaftsverbandes Chemnitz und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion.

Ich danke allen, die am 31. August der SPD Sachsen und mir ihre Stimme gegeben haben. Ganz besonders freue ich mich über 5010 Chemnitzerinnen und Chemnitzern, die mir ihre Direktstimme gegeben haben. Ich hatte sicherlich den spannendsten Wahlabend in Chemnitz. Erst kurz nach 23:00 Uhr stand fest: Die neue SPD Fraktion wird mit 18 Mandaten im Landtag vertreten sein.

Dass die NPD den Wiedereinzug nicht geschafft hat, ist erfreulich. Dennoch hinterlässt die geringe Wahlbeteiligung einen bitteren Beigeschmack. Dies sollte allen demokratischen Parteien zu denken geben. Hier sind wir in Zukunft gefragt, wieder mehr Vertrauen in unsere Politik und unsere Ideen zur Gestaltung dieses Landes herzustellen. Mit meinen Ideen für mehr Bürgerbeteiligung werde ich dazu meinen Beitrag leisten.

Allen Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfern, allen, die mich in den letzten Wochen unterstützt haben, danke ich sehr herzlich. Es war – wie es unser Spitzenkandidat, Martin Duig, formuliert hat – ein Wahlkampf mit den Mundwinkeln nach oben, der viel Spaß gemacht hat.

Der 6. Sächsische Landtag konstituierte sich am 29. September 2014. Für mich beginnen damit fünf spannende Jahre mit viel Verantwortung für Chemnitz und Sachsen. Daniela und Clara waren natürlich auch mit dabei.

Zurück zur Übersicht